Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un kündigt politischen Klimawechsel an

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat einen politischen Klimawechsel angekündigt.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - Die Feindschaft mit Südkorea solle beendet werden, sagte Kim in einer im Fernsehen übertragenen Neujahrsansprache, der ersten in Nordkorea seit 19 Jahren. Der Lebensstandard der Bevölkerung solle mit einer konsequenten wirtschaftlichen Weiterentwicklung verbessert werden. 2013 werde ein Jahr "großer Schöpfungen und Veränderungen sein".

Die Ansprache sei eine bedeutende Wende, weg von der Rhetorik der Drohungen, kommentierte die südkoreanische Zeitung "The Korea Times". Südkoreas Regierung reagierte hingegen mit Zurückhaltung auf die Ansprache. Im Wesentlichen habe Kim nichts neues gesagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2013

Zur Startseite