Nordkoreas Militärchef überraschend entlassen

Nordkoreas Militärchef Ri Yong-ho ist von Staatschef Kim Jong-un überraschend entlassen worden.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - Wie die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Montag bekanntgab, seien gesundheitliche Gründe ausschlaggebend für die Entlassung. Experten zweifeln diese Begründung an. Yang Moo-jin von der Universität für Nordkorea-Studien in Seoul sagte der "Welt", womöglich sei Ri bei Kim Jong Un in Ungnade gefallen oder habe einen Machtkampf innerhalb des Militärs verloren.

"Jong-un wird sicherstellen, dass jetzt die Partei die übergroße Armee kontrolliert – damit hatte sein Vater Ende 2010 vor seinem Tod begonnen", so Paik Hak-soon vom Sejong Institute. Voraussichtlich wird nun ein jüngerer Militärchef eingesetzt. Ri Yong-ho war ein Vertrauter des verstorbenen Staatschefs Kim Jong-il und wurde 2009 zum Chef des Generalstabs der nordkoreanischen Streitkräfte ernannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2012

Zur Startseite