Norwegen: Attentäter Breivik lässt sich erstmals filmen

Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik will sich von Medienvertretern erstmals filmen und fotografieren lassen.

Oslo (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein Gericht in Oslo mitteilte, habe sich der 32-Jährige dazu bereit erklärt, sich vor seinem Haftprüfungstermin am Montag von Medien abbilden zu lassen. Ein Sprecher der Hinterbliebenen des Attentats reagierte mit Empörung auf die Nachricht. Zuletzt war bereits bekannt geworden, dass Breivik vor Beginn seines Prozesses im April ein TV-Interview mit einer noch unbekannten ausländischen TV-Gesellschaft geben will.

Der Attentäter hatte im vergangenen Juli zunächst im Regierungsviertel von Oslo mit einer Autobombe acht Menschen getötet. Anschließend erschoss er in einem Sommerlager der regierenden Arbeiterpartei auf der Insel Utöya 69 Menschen. Der Prozess gegen Breivik soll am 16. April beginnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2012

Zur Startseite