Norwegen: Attentäter Breivik will vor Prozess TV-Interview geben

Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik will vor Beginn seines Prozesses im April ein TV-Interview geben.

Oslo (dts Nachrichtenagentur) - Vize-Gefängnischef Gøran Nilsson sagte gegenüber der norwegischen Nachrichtenagentur NTB, dass der 32-Jährige einer "ausländischen TV-Gesellschaft" ein Interview zugesagt habe. Nähere Angaben wollte Nilsson nicht machen. Interviewanfragen anderer Medien habe Breivik aber abgelehnt.

Der Attentäter hatte im vergangenen Juli zunächst im Regierungsviertel von Oslo mit einer Autobombe acht Menschen getötet. Anschließend erschoss er in einem Sommerlager der regierenden Arbeiterpartei auf der Insel Utöya 69 Menschen. Der Prozess gegen Breivik soll am 16. April beginnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2012

Zur Startseite