Norwegen: Breivik plante weitere Anschläge

Offenbar hatte Anders Breivik nach dem Bombenanschlag in Oslo und dem Massaker auf Utoya weitere Anschläge in Norwegen geplant.

Oslo (dts Nachrichtenagentur) - Breivik habe noch mehrere konkrete Pläne "in unterschiedlicher Größenordnung" gehabt, sagte sein Anwalt der norwegischen Zeitung "Aftenposten". Unter anderem hätte er zwei weitere Gebäude bombardieren wollen. Der Attentäter hatte am vergangenen Freitag mit einer Autobombe vor dem Osloer Regierungsgebäude acht Menschen getötet und anschließend in einem Jugendlager auf Utoya 68 Menschen erschossen.

Ein weiteres Verhör Breiviks wurde für Freitag angekündigt. Da der Attentäter zuvor behauptet hatte, international von rechtsextremistischen Gruppen unterstützt worden zu sein, solle bei dem Verhör insbesondere herausgefunden werden, ob weitere Gefahr besteht. Der 32-Jährige wurde am Morgen unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen in einem gepanzerten schwarzen Jeep von der Haftanstalt Ila in die norwegische Hauptstadt gebracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.07.2011

Zur Startseite