Norwegen: Breiviks Einzelhaft um vier Wochen verlängert

Ein Osloer Gericht hat am Freitag die Isolationshaft des geständigen Attentäters Anders Behring Breivik um vier Wochen verlängert.

Oslo (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Gericht mit. Zuvor sagte sein Anwalt Geir Lippestad, dass sein Mandant das Gericht um ein Ende der Einzelhaft bitten wolle. "Er will seine Erfahrungen mit der Isolation beschreiben", sagte Lippestadt der norwegischen Rundfunkanstalt NRK bei seiner Ankunft vor dem Gerichtsgebäude.

Breivik kam unter schwerem Polizeischutz zu der Anhörung in der norwegischen Hauptstadt. Ein Antrag, bei der Verhandlung einen schwarzen Smoking tragen zu dürfen, wurde zuvor abgelehnt. Ein solcher Auftritt sei "unnötig verstörend und provokativ", hieß es in der Begründung.

Bei einer ersten Anhörung am 25. Juli hatte das Gericht entschieden, Breivik könne für acht Wochen festgehalten werden, davon vier zunächst vier Wochen in Einzelhaft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2011

Zur Startseite