Norwegen: Neuer bewaffneter Polizeieinsatz in Oslo

Im Osten der norwegischen Hauptstadt Oslo haben Spezialeinheiten der Polizei einen bewaffneten Einsatz durchgeführt.

Oslo (dts Nachrichtenagentur) - Wie die norwegische Nachrichtenagentur NTB unter Berufung auf die Polizei berichtet, soll der Einsatz mit den Anschlägen vom Freitag zusammenhängen. Weitere Details sind bislang noch nicht bekannt. Am Freitag waren bei einem Massaker in einem Jugendlager auf der Insel Utøya bei Oslo mindestens 85 Jugendliche getötet worden.

Kurz zuvor war im Osloer Regierungsviertel eine Bombe detoniert, bei der mindestens sieben Menschen ums Leben kamen. Für diese Anschläge soll ein 32-jähriger Norweger verantwortlich sein. Dieser hatte im Verhör mit der Polizei die Taten gestanden und zudem angegeben, dass er allein gehandelt habe.

Die Polizei teilte mit, dass es dennoch geprüft werde, ob an den Anschlägen noch weitere Personen beteiligt waren. Am kommenden Montag soll der 32-Jährige dem Haftrichter vorgeführt werden, dort wolle er sich zu den Motiven der Tat äußern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2011

Zur Startseite