Norwegen: Zweifel an Legitimität der G-20-Gruppe

Oslo (dts Nachrichtenagentur) - Norwegens Außenminister Jonas Gahr Støre hat Zweifel an der Legitimität der so genannten G-20-Gruppe, die sich am nächsten Wochenende im kanadischen Toronto trifft.

Die Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer habe "kein Mandat", sagte Støre dem "Spiegel": "Es ist unklar, welche Aufgabe sie eigentlich hat." Norwegens Außenminister, dessen Land dem Zusammenschluss nicht angehört, kritisierte die G 20 als "selbsternannte Gruppe" deren Zusammensetzung "willkürlich" sei. "Niemand braucht einen neuen Wiener Kongress", so Støre.

Wenn die G 20 über die Neuordnung der Finanzmärkte entscheidet, sollten die nordischen Länder mit ihrer Wirtschaftskraft dabei sein, forderte Støre: "Unsere Erfahrungen könnten wertvoll sein, wenn über die Neuordnung der globalen Finanzwelt diskutiert wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2010

Zur Startseite