Nouripour: Iran muss Zeitfenster für Atomverhandlungen aufmachen

Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour hat angesichts der Verhandlungen über das Teheraner Atomprogramm deutlich gemacht, dass die Iraner das Zeitfenster "aufmachen" müssten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Und es ist wichtig, dass der US-Kongress es nicht wieder zuknallt", sagte Nouripour im Gespräch mit den "Tagesspiegel". Der Ton aus Teheran sei eindeutig offener, aber Vertrauensbildung werde es erst geben, wenn sie "verbindlich liefern" sagte der Bundestagsabgeordnete mit iranischen Wurzeln. Zuvor hatten westliche Politiker den Iran gemahnt, das Zeitfenster für die Verhandlungen über das Atomprogramm zu nutzen.

Am 11. Februar soll bei der Atomorganisation IAEO weiter verhandelt werden, am 18. Februar auf politischer Ebene, wie IAEO-Chef Yukija Amano auf der Münchner Sicherheitskonferenz sagte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2014

Zur Startseite