Nouripour: Verantwortung Russlands im Fall MH17 "endgültig geklärt"

Der außenpolitische Sprecher der Grünen, Omid Nouripour, hat die Bundesregierung aufgefordert, deutlicher Position im Fall der abgeschossenen Passagiermaschine MH17 zu beziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Verantwortung Russlands ist jetzt endgültig geklärt", sagte Nouripour dem Nachrichtenportal T-Online "Wir schulden es nicht nur den zahlreichen Opfern, sondern auch der Ukraine, das klar zu benennen." Die Erkenntnisse der internationalen Ermittler seien an sich zwar nicht neu, sagte Nouripour mit Blick auf journalistische Recherchen, die das seit Langem nahegelegt hatten. Nun sei es aber offiziell, sagte der Grünen-Politiker.

Nouripour machte deutlich, dass man gleichzeitig weiter mit Russland kooperieren müsse, etwa bei den Anstrengungen, das Atomabkommen mit dem Iran zu retten. "Das entbindet uns aber nicht von der Verpflichtung, gegenüber Russland kritische Punkte anzusprechen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.05.2018

Zur Startseite