Nummer drei des Terrornetzwerks Al Kaida offenbar getötet

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Die Nummer drei des Terrornetzwerks Al Kaida, Abu al-Jasid, ist offenbar tot.

Die Nachricht ist von dem Netzwerk selbst verbreitet worden, über zwei auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Institute gelangte sie in die Medien. Demnach sei al-Jasid bei einem Drohnenangriff nahe der pakistanisch-afghanischen Grenze getötet worden. Zudem seien die Frau und Kinder des Terroristen getötet worden.

Die Meldung vom Tod al-Jasids gilt nach Meinung der US-Behörden als glaubwürdig. Der gebürtige Ägypter war als Finanzchef in dem Terrornetzwerk tätig und stand nach der Nummer zwei, Aiman al-Sawahiri, direkt unter Al Kaida-Chef Osama bin Laden. Gleichzeitig war al-Jasidi für die Planung von Operationen zuständig und soll so auch einen der Täter des Anschlags auf das World Trade Center finanziert haben.

Zudem hatte er sich oftmals auf islamistischen Internetseiten zu Wort gemeldet. Ein Beamter der Vereinigten Staaten sprach in US-Medien im Zusammenhang mit der Meldung von einem "schweren Schlag gegen Al Kaida".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2010

Zur Startseite