Nur jeder zweite Riester-Sparer erhält volle Zulage

Nur die Hälfte der Riester-Sparer hat im Jahr 2014 die volle staatliche Zulage erhalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie "Bild" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf die jüngsten verfügbaren Zahlen der Rentenversicherung berichtet, bekamen rund ein Fünftel der Sparer weniger als die Hälfte der Zulage. Danach gab es die volle Zulage für 53,8 Prozent der Riestersparer, weil sie mindestens vier Prozent ihres Bruttoeinkommens gespart haben. 19,9 Prozent der Sparer bekamen weniger als die Hälfte des möglichen Staatszuschusses, weil sie zu wenig angelegt haben.

Im Schnitt wurden 931,10 Euro pro Vertrag angespart. An Zulagen zahlte der Staat durchschnittlich 340,55 Euro Die Daten für 2014 liegen wegen einer steuerlichen Vier-Jahres-Frist erst jetzt vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2018

Zur Startseite