OB-Wahlen in NRW: CDU gewinnt in Essen

Bei der zweiten Runde der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen hat am Sonntag die CDU in Essen das Amt des Oberbürgermeisters gewonnen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Thomas Kufen (CDU) setzte sich mit 62,5 Prozent der Stimmen gegen Amtsinhaber Reinhard Paß (SPD) durch, der auf 37,5 Prozent kam. Dagegen verloren die Christdemokraten die Rathäuser von Wuppertal, Solingen und Krefeld an die Sozialdemokraten. In Bochum blieb SPD-Kandidat Thomas Eiskirch auch in der Stichwahl vor Klaus Franz (CDU), nachdem Amtsinhaberin Ottilie Scholz (SPD) nicht mehr kandidiert hatte.

Die Wahlbeteiligung in der zweiten Runde war außerordentlich gering, vielerorts gingen nur ein Drittel der Wahlberechtigten an die Urne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2015

Zur Startseite