OECD drängt EZB zu noch laxerer Geldpolitik

Die Industrieländer-Organisation OECD stellt sich hinter die lockere Geldpolitik vieler Zentralbanken und drängt auch die Europäische Zentralbank (EZB), mehr zu tun.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Sollte sich die wirtschaftliche Lage in Europa nicht bessern, "muss auch die EZB bereit sein, eine noch aktivere Rolle zu spielen", sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurría dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit 34 Mitgliedsländern warnte davor, die derzeit sehr aggressive Geldpolitik vieler Zentralbanken zu verteufeln. "Die USA, Großbritannien oder eben Japan nutzen alle verfügbaren Instrumente, um wieder auf einen Wachstumspfad zu kommen", so Gurría.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2013

Zur Startseite