OPCW untersucht möglichen Giftgaseinsatz in Syrien

Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) hat angekündigt, Vorwürfen über einen möglichen Giftgaseinsatz in Syrien nachzugehen.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Generaldirektor der Organisation, Ahmet Üzümcü, am Dienstag mit. Die syrische Regierung habe der Entsendung einer entsprechenden Mission zugestimmt und Schutzmaßnahmen in den von ihr kontrollierten Gebieten zugesagt. Bei einem Angriff auf das nordsyrische Dorf Kafr Sita am 11. April sollen mehrere Kinder ums Leben gekommen und zahlreiche Menschen verletzt worden sein.

Sowohl das Regime als auch die Opposition behaupten, dass dabei Chlorgas eingesetzt worden sei. Wer für den Angriff verantwortlich ist, ist unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2014

Zur Startseite