OSZE: Rebellen für Scheitern der Ukraine-Kontaktgruppe verantwortlich

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat die ostukrainischen Rebellen für das Scheitern des Treffens der Ukraine-Kontaktgruppe am Samstag in Minsk verantwortlich gemacht.

Minsk (dts Nachrichtenagentur) - Im Vorfeld des Treffens sei ein detaillierter Plan zur konkreten Umsetzung der im September getroffenen Minsker Vereinbarungen erarbeitet worden, teilte die OSZE am Sonntag mit. Die anwesenden Vertreter der selbsternannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk seien jedoch weder angemessen vorbereitet gewesen, noch berechtigt gewesen, über die Vorschläge zu verhandeln. Das Treffen sei vertagt worden.

Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt. Unterdessen kam es in der Ostukraine erneut zu heftigen Kämpfen. Binnen 24 Stunden seien 13 Soldaten getötet und 20 weitere verletzt worden, erklärte ein Sprecher des ukrainischen Militärs am Sonntagmittag.

Auch mehrere Zivilisten seien ums Leben gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2015

Zur Startseite