OSZE-Beobachtern erneut Zugang zur Krim verwehrt

Internationalen Militärbeobachtern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ist am Freitag erneut der Zugang zur ukrainischen Halbinsel Krim verwehrt worden.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Angaben der OSZE zufolge hatten die insgesamt 43 Mitarbeiter der Organisation mehrfach versucht, einen Kontrollpunkt zu passieren. Schließlich seien sie in die Stadt Cherson zurückgekehrt, um ihr weiteres Vorgehen zu planen. Bereits am Donnerstag hatten die OSZE-Beobachter vergeblich versucht, Zugang zur Krim zu erhalten.

Die ukrainische Übergangsregierung hatte um die Beobachtermission gebeten. Diese soll sich vor Ort ein Bild der Lage machen. Unbestätigten Berichten zufolge sollen inzwischen 30.000 russische Soldaten auf der Krim sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2014

Zur Startseite