Obama: Terrorgefahr ist real

US-Präsident Barack Obama hat der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) und anderen Islamisten den Kampf angesagt: "Die Gefahr durch den Terrorismus ist real, aber wir werden sie überwinden", sagte Obama nach dem Anschlag in San Bernardino im US-Bundesstaat Kalifornien in einer Rede an die Nation.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die Terrorbedrohung habe eine neue Phase erreicht, so der US-Präsident, der die Bevölkerung der Vereinigten Staaten auf den Anti-IS-Kampf einschwor: "Wir werden den IS und andere Organisationen zerstören, die versuchen, uns zu töten." Zugleich schloss Obama aus, dass die USA Bodentruppen nach Syrien oder den Irak entsenden werden: Die Vereinigten Staaten würden sich nicht erneut in einen "langen und teuren" Bodenkrieg hineinziehen lassen. Der US-Präsident appellierte zudem an die US-Bürger, Muslime nicht unter Generalverdacht zu stellen: "Der IS spricht nicht im Namen des Islams", betonte Obama.

"Wir dürfen uns nicht gegeneinander wenden, indem wir zulassen, dass dieser Kampf als ein Krieg zwischen Amerika und dem Islam definiert wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2015

Zur Startseite