Obama: Truppeneinsatz zur Flüchtlingsrettung im Irak nicht nötig

US-Präsident Barack Obama ist der Ansicht, dass der Einsatz weiterer US-Truppen zur Rettung von Flüchtlingen im Nordirak wohl nicht mehr nötig sein wird.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die Situation der Flüchtlinge im Sindschar-Gebirge habe sich deutlich verbessert, erklärte Obama am Donnerstag, nachdem sich US-Beobachter vor Ort einen Überblick über die Lage der Flüchtlinge verschafft hatten. Die Belagerung des Gebirges durch dschihadistische Kämpfer sei aufgebrochen worden, sodass sich bereits Tausende Menschen hätten retten können. Dennoch sei die Krise noch lange nicht gelöst.

Nach Angaben des Pentagon sollen die Luftschläge auf Stellungen der Gruppierung "Islamischer Staat" (IS) daher fortgesetzt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2014

Zur Startseite