Obama bei Gauck im Schloss Bellevue

US-Präsident Barack Obama ist von Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue mit militärischen Ehren empfangen worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Direkt nach seiner Ankunft im Schloss Bellevue trug sich Obama zunächst in das Gästebuch des Bundespräsidenten ein. Im Anschluss an den Empfang mit militärischen Ehren zogen sich die beiden Präsidenten zu einem Gespräch in das Amtszimmer des Bundespräsidenten zurück. Während Barack Obama im weiteren Verlauf des Tages am Mittag zu Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammenkommen und am Nachmittag seine mit Spannung erwartete Rede vor dem Brandenburger Tor halten wird, besucht seine Gattin Michelle zusammen mit den beiden Obama-Töchtern Malia und Sasha heute zunächst das Stelenfeld des Denkmals für die ermordeten Juden Europas im Berliner Stadtteil Mitte, ehe sie an der Gedenkstätte der Berliner Mauer erwartet werden.

Es ist der erste offizielle Besuch von US-Präsident Obama in Berlin seit seinem Amtsantritt im Januar 2009. Zugleich ist es das erste Zusammentreffen von Gauck mit dem US-Präsidenten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2013

Zur Startseite