Obama betont freundschaftliche Beziehung zu Deutschland

US-Präsident Barack Obama hat bei seinem Zusammentreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die freundschaftlichen Beziehungen der beiden Länder betont.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Obama lobte in einer Pressekonferenz am Dienstag die Handelsbeziehungen mit Deutschland. Er äußerte sich zudem positiv über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Das Land werde noch lange Hilfe von außen benötigen, betonte Merkel.

Beide haben sich auch für neue Sanktionen gegen den Iran ausgesprochen, um die Friedenspolitik voranzutreiben. Im Nah-Ost-Konflikt dränge die Zeit, sagte Merkel. Höhepunkt von Merkels zweitägigem Besuch ist ein Staatsbankett am Mittwoch (01.30 Uhr MESZ).

Dabei verleiht Obama ihr die Freiheitsmedaille, die höchste zivile Auszeichnung in den USA. Merkel ist die erste europäische Regierungschefin, die von Obama so gewürdigt wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.06.2011

Zur Startseite