Obama bezeichnet Mandela als Vorbild

US-Präsident Barack Obama hat in Südafrika den Nobelpreisträger und ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela als Vorbild bezeichnet.

Pretoria (dts Nachrichtenagentur) - Ein Besuch im Krankenhaus wurde kurzfristig aber abgesagt, weil Mandelas Zustand weiterhin kritisch sein soll. Statt dessen traf Obama mit dem amtierenden Staatschef Zuma zusammen und sprach über Wirtschaftsfragen. "Herr Präsident, Sie kommen zur richtigen Zeit, denn Afrika blüht auf", sagte Zuma zur Begrüßung Obamas.

Der bezeichnete Südafrika im Gegenzug als Beweis dafür, dass Nelson Mandelas Ideale von Freiheit und Menschenwürde gesiegt hätten. Zuma bewarb Südafrika als strategischen Partner der Vereinigten Staaten, weil das Land "für Stabilität" stehe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2013

Zur Startseite