Obama droht Karsai mit Abzug aller Truppen aus Afghanistan

US-Präsident Barack Obama hat dem afghanischen Präsidenten Hamid Karsai mit dem Abzug aller Truppen bis Ende 2014 gedroht, sollte ein gemeinsames Sicherheitsabkommen weiterhin nicht unterzeichnet werden.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - In einem Telefongespräch mit Karsai erkärte Obama, dass er das Pentagon mit der Vorbereitung des Truppenabzugs beauftragt habe. Sollte das Sicherheitsabkommen noch unterzeichnet werden, könnte es nach 2014 eine zeitlich begrenzte Ausbildungsmission in Afghanistan geben, so Obama in dem Gespräch. Es bestünde weiterhin die Möglichkeit, das Abkommen zu unterzeichnen.

Je länger sich die Unterschrift verzögere, desto schwieriger werde sich jedoch die Vorbereitung einer solchen Mission gestalten, so der US-Präsident. Die USA haben seit 2001 Truppen in Afghanistan.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2014

Zur Startseite