Obama droht mit weiteren Luftangriffen im Irak

US-Präsident Barack Obama hat mit weiteren Luftangriffe gegen die Kämpfer der radikalislamischen Gruppierung "Islamischer Staat" (IS) im Nordirak gedroht.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Im ganzen Land gebe es US-Bürger und man werde tun, "was immer nötig ist, um unsere Mitbürger zu schützen", sagte Obama am Samstag in seiner wöchentlichen Radioansprache. Sollte die IS-Miliz weiter vordringen, werde das US-Militär erneut mit gezielten Luftschlägen darauf reagieren. Unterdessen werden weiter Hilfsgüter für die betroffene Zivilbevölkerung in die Region geflogen.

Am Freitag hatte die US-Luftwaffe mehrfach bewaffnete IS-Einheiten bombardiert. Den Einsatz von Bodentruppen schloss Obama jedoch weiter aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2014

Zur Startseite