Obama droht syrischer Regierung mit Militäreinsatz

US-Präsident Barack Obama hat dem syrischen Regime mit einer Militäraktion gedroht.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem Einsatz von biologischen oder chemischen Waffen im Bürgerkrieg in Syrien würden die USA mit einer militärischen Intervention reagieren, erklärte der US-Präsident am Montag in Washington. "Wir haben eine Reihe von Eventualplänen zusammengestellt", so Obama weiter. Die USA könnten es nicht zulassen, dass "chemische oder biologische Waffen in die Hände der falschen Leute fallen."

Vor einem Monat hatte ein Sprecher des syrischen Außenministeriums gesagt, dass Chemiewaffen nur gegen "äußere Aggressoren" und nicht gegen die Rebellen eingesetzt würden. Am Tag darauf wurde die Aussage komplett revidiert. Syrien würde "niemals chemische und biologische Waffen nutzen", hieß es aus dem Außenministerium.

Die USA befürchtet, dass das Land mehr als hundert Liter chemischer Kampfstoffe, wie Senfgas, Tabun und das Nervengas Sarin, besitzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2012

Zur Startseite