Obama fordert "Prozess der nationalen Versöhnung" in Libyen

US-Präsident Barack Obama hat am Sonntag einen "Prozess der nationalen Versöhnung" in Libyen gefordert.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Anlässlich der offiziellen Befreiung des Landes vom gestürzten Machthaber Muammar Gaddafi, der am Donnerstag getötet wurde, sagte Obama, dass Libyen sich nur durch einen derartigen Prozess zu einem sicheren und demokratischen Land entwickeln könne. "Nach vier Jahrzehnten brutaler Diktatur und acht Monaten des tödlichen Konflikts kann das libysche Volk nun die Freiheit feiern", sagte Obama. "Im Namen des amerikanischen Volkes gratuliere ich den Menschen in Libyen zu der historischen Befreiungserklärung", so der US-Präsident weiter.

Nachdem die Kämpfe nun beendet seien, müsse der Nationale Übergangsrat seine Aufmerksamkeit auf den politischen Übergang lenken, erklärte Obama.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2011

Zur Startseite