Obama mit Internet-Bossen zusammengetroffen

US-Präsident Barack Obama ist am Dienstag mit über einem Dutzend Chefs diverser Internet-Konzerne wie Apple, Yahoo oder Google zusammengetroffen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Dabei ging es nach Angaben des Weißen Hauses auch um die Folgen der "nicht autorisierten Geheimdienst-Enthüllungen". Obama soll dabei klar gemacht haben, dass er an ein "offenes, freies und innovatives" Internet glaube. Aus Sicht der Internet-Konzerne klang das schon anders: Sie forderten Obama unverhohlen auf, die Überwachungsprogramme auf den Prüfstand zu stellen, weil das Vertrauen der Nutzer sonst schwinde - und damit womöglich auch die Gewinne der Konzerne.

Obama braucht deren Know-how: Bei dem Treffen ging es auch Internet-Angebote der US-Regierung, wie beispielsweise die Seite, über die sich die US-Bürger eine Krankenversicherung besorgen sollen. Dort gibt es seit Monaten ungelöste Probleme.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2013

Zur Startseite