Obama nominiert John Kerry als neuen Außenminister

US-Präsident Barack Obama hat den demokratischen Senator John Kerry am Freitag wie erwartet als neuen Außenminister nominiert.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Kerry sei durch sein "ganzes Leben" auf diese Rolle vorbereitet, sagte Obama in Washington. Der US-Senator würde der Nachfolger von Hillary Clinton werden, die bereits vor längerer Zeit angekündigt hatte sich von diesem Amt zurückzuziehen. Kerry muss allerdings noch vom US-Senat bestätigt werden, was nach Ansicht von Experten jedoch als Formsache gilt.

Obamas ursprüngliche Wunschkandidatin, die UN-Botschafterin Susan Rice, hatte in der vergangenen Woche erklärt, dass sie für das Amt nicht zur Verfügung stehe. Kerry ist seit 1985 US-Senator von Massachusetts. 2004 war er der Kandidat der Demokraten bei den US-Präsidentschaftswahlen und unterlag dem damaligen Amtsinhaber George W. Bush.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2012

Zur Startseite