Obama ruft Israel zu Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen mit Palästinensern auf

US-Präsident Barack Obama hat in einem Telefongespräch den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu am Donnerstag ausdrücklich zu einer baldigen Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen mit den Palästinensern aufgerufen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Obama habe Netanjahu in dem Telefonat aufgerufen, mit US-Außenminister John Kerry darauf hinzuarbeiten, "die Verhandlungen mit den Palästinensern so bald wie möglich wieder aufzunehmen", teilte das Weiße Haus mit. Der US-Außenminister Kerry verlängerte unterdessen seinen Aufenthalt im Nahen Osten in der Hoffnung, eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern zu erreichen. In einer Konferenz mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas am Dienstag in der jordanischen Hauptstadt Amman zeigte sich Kerry diesbezüglich optimistisch: "Wir waren in der Lage, den Abstand zwischen den Positionen entscheidend zu verkleinern. Ich bleibe zuversichtlich, dass beide Seiten bald in der Lage sein werden, sich wieder gemeinsam an einen Tisch zu setzen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.07.2013

Zur Startseite