Obama ruft Weltgemeinschaft zu Beteiligung im Kampf gegen IS auf

US-Präsident Barack Obama hat die Weltgemeinschaft dazu aufgerufen, sich am Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) zu beteiligen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die Staaten der Welt seien gemeinsam verantwortlich für die Lösung der globalen Probleme, sagte Obama am Mittwoch bei der UN-Vollversammlung in New York. Die Zukunft der Menschheit hänge von einem gemeinsamen Vorgehen gegen fanatischen Sekten wie den IS ab. Die Gruppierung müsse zerstört werden.

Verhandlungen mit dem IS könne es nicht geben, "die einzige Sprache, die sie verstehen, ist die Stärke", so der US-Präsident weiter. Den Einsatz von Bodentruppen in Syrien und im Irak schloss er allerdings weiter aus. Stattdessen werde man die Truppen vor Ort unterstützen, zudem müssten die Finanzströme zu der Gruppierung abgeschnitten und die Rekrutierung weiterer Kämpfer verhindert werden.

Am Mittwoch hatte es erneut Luftangriffe auf IS-Stellungen im Irak und in Syrien gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2014

Zur Startseite