Obama verkündet Entscheidung über Teilabzug aus Afghanistan

US-Präsident Barack Obama verkündet am Mittwoch seine Pläne für den Beginn des Truppenabzugs aus Afghanistan.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen des Nachrichtensenders CNN wolle Obama bis zum Jahr 2012 etwa 30.000 der rund 100.000 am Hindukusch stationierten US-Soldaten abziehen. Zuvor hatte das Weiße Haus erklärt, dass es noch keine endgültige Entscheidung über den Umfang sowie den genauen Zeitplan des Abzuges gebe. Der Präsident wäge die Argumente der Militärführung gegen die Empfehlungen der Berater genau ab.

Wegen der Präsidentschaftswahl in anderthalb Jahren, kommt diese Ankündigung zu einem kritischen Zeitpunkt. Abgeordnete beider Parteien erhöhen den Druck, den teuren und unpopulären Krieg zu beenden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2011

Zur Startseite