Obama würdigt Beziehungen zu Israel

US-Präsident Barack Obama ist am Mittwoch zu seinem ersten Besuch in Israel eingetroffen.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Am Flughafen von Tel Aviv wurde Obama von Staatspräsident Schimon Peres und Ministerpräsident Benjamin Netanjahu empfangen. Netanjahu sprach von einem "historischem Besuch". Obama versprach, dass die USA Israel beistehen würden, benannte die konkrete Bedrohung durch das Atomprogramm des Iran allerdings nicht.

Noch am Flughafen wurde Obama das israelische Raketenabwehrsystem "Iron Dome" vorgeführt, das maßgeblich von den USA mitfinanziert wurde und als Symbol für die US-israelische Kooperation gilt. Mit seinem dreitägigen Israel-Besuch will Obama Beobachtern zufolge den Eindruck vermeiden, dass ihm die Beziehungen zu Israel und der Nahostkonflikt unwichtig geworden seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2013

Zur Startseite