Obama warnt Assad vor Chemiewaffen-Einsatz

US-Präsident Barack Obama hat den syrischen Machthaber Baschar al-Assad erneut vor dem Einsatz von Chemiewaffen gewarnt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Sollten sie den Fehler begehen, diese Waffen einzusetzen, wird das Konsequenzen haben und sie werden dafür zur Verantwortung gezogen", sagte Obama in Washington. US-Medien hatten zuvor berichtet, dass den US-Geheimdiensten Hinweise vorliegen, die auf Vorbereitungen für einen Chemiewaffen-Einsatz durch das Assad-Regime hindeuten. Die USA könnten nicht zulassen, "dass das 21. Jahrhundert durch die schlimmsten Waffen des 20. Jahrhunderts verfinstert" werde, so der US-Präsident weiter.

Die Außenministerin der Vereinigten Staaten, Hillary Clinton, warnte die syrische Regierung unterdessen davor, diese "rote Linie" zu überschreiten. Bereits im August hatte US-Präsident Obama den syrischen Machthaber Assad vor dem Einsatz von Chemiewaffen gewarnt. Wenn das Regime im Kampf gegen die Rebellen biologische oder chemische Waffen einsetzen sollte, würde es zu einer US-Militäraktion kommen, sagte Obama damals.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2012

Zur Startseite