Obama will Generalstaatsanwältin Kagan für Supreme Court

Washington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Barack Obama will offenbar die Generalstaatsanwältin Elena Kagan für einen Richterposten am Supreme Court nominieren.

US-Medienberichten zufolge will der US-Präsident diese Entscheidung noch heute gegen 10 Uhr (16 Uhr MEZ) verkünden. Kagan war im Jahr 2003 zum ersten weiblichen Dekan der Harvard Law School ernannt worden. 2009 hatte Obama sie zur Generalstaatsanwältin gemacht, ebenfalls als erste Frau in dieser Position.

Die 50-Jährige wäre bei einer Nominierung für den Obersten Gerichtshof das jüngste Mitglied des Gremiums. Kagan würde den 90-jährigen Richter John Paul Stevens ersetzen, der vor einem Monat seinen Abschied aus dem Supreme Court bekanntgegeben hatte. Der Nominierung von Kagan müsste noch der US-Senat zustimmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2010

Zur Startseite