Obama will russischer Syrien-Initiative eine Chance geben

US-Präsident Barack Obama hat in einer Rede an die Nation für eine diplomatische Lösung des Syrien-Konfliktes geworben, sich die Option eines militärischen Eingriffs aber weiter offen gehalten.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Gleichzeitig forderte er den US-Kongress auf, die Abstimmung über eine Militärintervention zu verschieben. Den mutmaßlich von der syrischen Regierung durchgeführten Giftgasangriff am 21. August bezeichnete er als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Doch Obama schlug auch optimistische Töne an: "In den vergangenen Tagen haben wir einige ermutigende Zeichen gesehen", so der US-Präsident in seiner 15-minütigen Rede.

Die russische Syrien-Initiative habe "das Potenzial, die Bedrohung durch chemische Waffen ohne den Einsatz militärischer Gewalt zu beseitigen". Russland hatte vorgeschlagen, die syrischen Chemiewaffen unter internationale Kontrolle zu stellen und letztlich zu vernichten - Syrien hatte dem umgehend zugestimmt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2013

Zur Startseite