Obama zieht positive Jahresbilanz

US-Präsident Barack Obama hat eine überwiegend positive Bilanz für 2015 gezogen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die Maßnahmen zur Überwindung der Wirtschaftskrise hätten sich ausgezahlt, sagte Obama in seiner letzten Pressekonferenz des Jahres im Weißen Haus. Es gebe nun eine niedrigere Arbeitslosenrate, immer mehr Menschen hätten eine preisgünstige Krankenversicherung. Obama lobte sich außerdem selbst dafür, in Verhandlungen mit dem Iran verhindert zu haben, dass dieser sich eine Atombombe zulegt, und dass sich die Beziehungen zu Kuba nun wieder verbessern würden.

Auch der Kampf gegen den "Islamischen Staat" zahle sich nun aus, der IS verliere zunehmend wieder zuvor kontrollierte Gebiete im Irak und Syrien. Seine oberste Priorität sei, für die Sicherheit der US-Bürger zu sorgen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2015

Zur Startseite