Obama zu Deutschland-Besuch in Berlin eingetroffen

US-Präsident Barack Obama ist am Dienstagabend zu seinem etwa 24-stündigen Besuch in der Bundeshauptstadt eingetroffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Maschine setzte um 20:31 Uhr am Flughafen Tegel auf, anschließend wurde er von Außenminister Guido Westerwelle begrüßt. Für den Abend waren keine offiziellen Termine mehr geplant. Dafür gibt es am Mittwoch ein straffes Programm: Um 9:50 Uhr wird er im Schloss Bellevue von Bundespräsident Joachim Gauck mit militärischen Ehren begrüßt und trägt sich anschließen in das Gästebuch ein.

Im Schlossgarten soll es ein kurzes Zusammentreffen mit Schülern geben. Um 11 Uhr wird er von Angela Merkel im Kanzleramt erwartet, wo ein bilaterales Gespräch auf dem Programm steht. Um 12:30 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant.

Mit Spannung wird seine Rede vor dem Brandenburger Tor erwartet, wo auch der Regierende Bürgermeister und Merkel ab 15 Uhr kurz sprechen. Um 16:15 Uhr trifft sich Obama mit SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, ab etwa 19 Uhr ist ein Abendessen im Schloss Charlottenburg geplant. Seine Frau Michelle wird zwischenzeitlich das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und die Gedenkstätte Berliner Mauer besuchen, teilweise begleitet von Merkels Ehemann Joachim Sauer.

Bereits um 21:30 Uhr wird Obama mit seiner Familie Berlin wieder von Tegel aus verlassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2013

Zur Startseite