Obamas Sprecher Gibbs verlässt das Weiße Haus

Im Zuge eines Personalkarussells im Führungszirkel von US-Präsident Barack Obama wird der bisherige Pressesprecher Robert Gibbs das Weiße Haus Anfang Februar verlassen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte Gibbs am Mittwoch in Washington mit. Der 39-Jährige werde dem US-Präsidenten in Zukunft als Berater zur Verfügung stehen und Reden halten, hieß es. Ein Nachfolger für Gibbs wurde zunächst nicht genannt.

Als mögliche Kandidaten gelten jedoch Obamas stellvertretender Pressesprecher Bill Burton und Jay Carney, der Sprecher von Vizepräsident Joe Biden. Zuvor hatte die "Washington Post" berichtet, dass Obama insgesamt acht Schlüsselpositionen in seinem Mitarbeiterkreis neu besetzen will. So solle unter anderen Obamas Wahlkampfmanager David Plouffe in den engsten Führungszirkel aufrücken.

Plouffe gilt als einer der Architekten des Wahlerfolges von 2008. Auch Obamas Berater David Axelrod wird in Kürze das Weiße Haus verlassen. Zudem war der bisherige Stabschef Rahm Emanuel bereits im Oktober zurückgetreten, um für das Bürgermeisteramt von Chicago zu kandidieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2011

Zur Startseite