Oberbayern: Zwei Bergsteiger stürzen in den Tod

Im Berchtesgadener Land ist es am Donnerstag zu zwei tödlichen Bergsteiger-Unglücken gekommen.

Piding (dts Nachrichtenagentur) - Der erste Unfall ereignete sich an einem Klettersteig in der Gemeinde Piding am Hochstaufen, teilte die Polizei mit. Der verunglückte Bergsteiger sei rund 100 Meter in die Tiefe gestürzt. Offenbar war der Wanderer nur mit Laufschuhen und ohne Selbstsicherung und Helm unterwegs, als er den Halt verlor und abstürzte.

Die Rettungskräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen. Der zweite Unfall ereignete sich an der Ostwand des Watzmann. Ein Kletterer hatte einen Schrei gehört und kurz darauf einen Mann entdeckt und einen Notruf abgesetzt.

Der Tote wurde mit einer Rettungswinde geborgen. Der Abgestürzte dürfte auf dem sogenannten "Berchtesgadener Weg" unterwegs gewesen sein. Auf circa 1.700 Metern kam er offensichtlich vom richtigen Routenverlauf ab und stürzte schließlich etwa 200 Meter ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2013

Zur Startseite