Oberstes US-Gericht entscheidet über Homo-Ehe

Das oberste US-Gericht, der Supreme Court in Washington, entscheidet gegenwärtig in einem Verfahren, ob die gleichgeschlechtliche Ehe in den USA teilweise verfassungswidrig ist.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das Gericht berät dabei über zwei Fälle. Zum einen klagte ein lesbisches Paar gegen das Verbot der Homo-Ehe im US-Bundesstaat Kalifornien. Das Verbot wurde dort allerdings durch einen Volksentscheid bestätigt, dem sogenannten "proposition 8".

Die Gegner der gleichgeschlechtlichen Ehe argumentieren deshalb mit der demokratischen Legitimation des Verbotes. Am Mittwoch geht es dann um das Gesetz zum Schutz der Ehe, welches bislang nicht in allen Punkten auf gleichgeschlechtliche Ehen angewendet werden darf. Das Verfahren wird in Washington von zahlreichen Demonstrationen begleitet.

US-Präsident Barack Obama hatte sich vor seiner Wiederwahl im vergangenen Jahr für die Gleichstellung der Ehe gleichgeschlechtlicher Paare ausgesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.03.2013

Zur Startseite