Oder-Hochwasser geht zurück

Potsdam/Frankfurt (Oder)/Brandenburg (dts Nachrichtenagentur) - Das Hochwasser an der Oder ist zurückgegangen, die Deiche hielten den Wassermassen offenbar schadlos stand.

Das teilte heute Brandenburgs Umweltministerin, Anita Tack, mit. In mehreren Landkreisen würden die Richtwerte für die höchste Stufe gar nicht erreicht werden, so eine Prognose der Experten des Hochwasseramtes in Frankfurt (Oder). Die Alarmstufe wurde in Frankfurt (Oder) bereits von vier auf drei herabgesetzt.

Auch im Landkreis Oder-Spree soll die höchste Alarmstufe am Montagabend um 18 Uhr ebenfalls aufgehoben werden. Der Präsident des Landesumweltamtes, Matthias Freude, warnte, dass die Gefahr trotz all den positiven Nachrichten noch nicht vollständig vorüber sei. Es könne noch eine weitere Hochwasserwelle auftreten.

Trotzdem sind nach Angaben des brandenburgischen Innenministeriums nur noch rund 700 Hilfskräfte im Einsatz, am Wochenende waren es noch etwa 1.100.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2010

Zur Startseite