Oettinger: EU kann schon bald von russischem Gas unabhängig sein

Nach Ansicht von EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) kann die EU schon bald unabhängig von russischen Gaslieferungen sein.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen noch 3 bis 5 Jahre bis wir unsere Zielsetzung, zu diversifizieren und damit mehrere Optionen zu haben, und nicht von einer Option abzuhängen, erreicht haben", sagte Oettinger in "HR-Info". Die EU will ihre Abhängigkeit von Russland verringern und sei auch schon auf einem guten Weg dahin, betonte Oettinger. "Wir sind seit einigen Jahren dran, wir haben eigene Leitungen gebaut, wir werden ab 2019 erstmals Gas aus Aserbeidschan beziehen, England und Polen und Rumänien wollen Schiefergasproduktion beginnen, wir haben in Zypern große Gasvorkommen, deren Erschließung jetzt von uns begonnen wird."

Dennoch ist Oettinger überzeugt, dass Lieferbeziehungen mit den Russen stabil bleiben. "Die wurden ja in den 1960ern aufgebaut, blieben auch im Kalten Krieg stabil, als die Beziehungen noch deutlich schlechter waren als heute. Ich glaube nicht, dass die Russen mit dem Thema spielen", sagte Oettinger in "HR-Info".

EU-Energiekommissar Günther Oettinger berät am Freitag mit Vertretern der Ukraine und Russlands über die Sicherheit der Gasversorgung für die Ukraine und die EU. Russland hatte in den vergangenen Wochen mit einem Lieferstopp gedroht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2014

Zur Startseite