Oettinger: Einreise von Flüchtlingen ohne Registrierung stoppen

Die massenhafte Einreise von Flüchtlingen ohne Registrierung muss wegen der erhöhten Terrorgefahr nach den Worten von EU-Kommissar Günther Oettinger so schnell wie möglich abgestellt werden.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen so schnell wie möglich dafür sorgen, dass die Registrierung mit Fingerabdrücken schon an den EU-Außengrenzen funktioniert, spätestens aber bei der Einreise nach Deutschland", sagte Oettinger der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Die unregistrierte Einreise in die EU darf kein Dauerzustand sein", so der CDU-Politiker. Zudem müsse die pauschale Anerkennung der Asylanträge von Syrern in Deutschland gestoppt werden.

"Jetzt wird das BAMF-Personal aufgestockt. Das muss dazu führen, dass wieder die Prüfung im Einzelfall eines jeden Antragstellers eingeführt wird", sagte der EU-Kommissar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2015

Zur Startseite