Oettinger an Kreditvergabe der BW-Bank an Wulff nicht beteiligt

Baden-Württembergs früherer Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) hat Spekulationen zurückgewiesen, er könne mit der Anbahnung des zinsgünstigen Darlehens für Bundespräsident Christian Wulff (CDU) bei der landeseigenen BW-Bank zu tun gehabt haben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin da völlig außen vor! Ich habe davon aus der Zeitung erfahren", sagte Oettinger der "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe). Mit dem sehr zinsgünstigen Kredit der BW-Bank hatte Wulff das Privat-Darlehen der Unternehmer-Gattin Edith Geerkens in Höhe von 500.000 Euro abgelöst. Auch Baden-Württembergs Ex-Finanzminister Willi Stächele (CDU), damals Vorsitzender des Aufsichtsrats der BW-Bank, wusste von dem Schnäppchen-Kredit nichts.

Stächele sagte der "Bild"-Zeitung: "Ich war zu keiner Zeit mit dem Wulff-Kredit befasst, weil es schon allein aufgrund der Höhe des Kredits gar keine Gremien-Zuständigkeit gab."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.12.2011

Zur Startseite