Oettinger erwartet Entscheidung über Athens Eurozonen-Verbleib für Ende Juli

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger erwartet eine Entscheidung, ob Griechenland in der Eurozone bleibt, für Ende Juli.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Welche Regierung auch immer gewählt wird, sie wird nicht aus dem Euro austreten wollen", sagte er der "Welt am Sonntag". "Erst wenn Ende Juli der Punkt erreicht ist, dass Griechenland nicht mehr zahlungsfähig ist, wird auf Grundlage des Memorandum of Understanding hop oder top gesagt werden müssen." Oettinger deutete die Möglichkeit an, Athen weiter entgegenzukommen.

"Die Griechen müssen ihre Zusagen einhalten. Was den Inhalt angeht, gibt es keine Flexibilität, in Hinsicht auf die Umsetzung aber schon", sagte er. Entscheidend werde sein, wie konstruktiv und stabil die neue Regierung sein werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2012

Zur Startseite