Oettinger fordert Diversifizierung der Energieversorgung

EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) hat die Europäische Union angesichts der aktuellen Spannungen mit dem wichtigen Gaslieferanten Russland aufgefordert, für die Zukunft ihre Energieversorgung möglichst breit zu diversifizieren.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Dazu gehört für Oettinger auch die unpopuläre Maßnahme, Erdgas mit Hilfe der umstrittenen Fracking-Technologie zu fördern: "Wir müssen die Schiefergasoption wahren und Demonstrationsprojekte ermöglichen", sagte Oettinger der "Welt am Sonntag". Zudem müsse Europa mit neuen Gaslieferländern in Kontakt kommen, forderte Oettinger. "Wir müssen neue Quellen öffnen. Die direkte Anbindung Aserbaidschans, die in fünf Jahren kommt, erweist sich jetzt als wertvoller denn je, zumal sie nur der Anfang ist und weitere Mengen folgen könnten", sagte er. Weiter plädierte der oberste Energiepolitiker der EU dafür, mehr Tanker-Häfen für verflüssigtes Gas zu bauen und auch so an neue Lieferanten zu kommen. "Wir brauchen neue Flüssiggas-Terminals", sagte Oettinger.

"Wir sollten überlegen, Gas auf dem Schiffswege auch aus den USA zu beziehen und nicht nur aus Nigeria, Katar und Libyen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2014

Zur Startseite