Oettinger fordert wegen Krim-Krise neue Chance für Fracking

EU-Energiekommissar Günther Oettinger fordert vor dem Hintergrund der Krim-Krise eine neue Chance für das Fracking.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Deutschland könnte mit Fracking seine Importabhängigkeit auf Jahrzehnte verringern", sagte Oettinger der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Deutschland sollte an einem geeigneten Ort ein Demonstrationsprojekt zulassen, bei dem die neueste Generation der Fracking-Technologie zum Einsatz kommt." Bei einer solchen Referenzanlage könnten die besten Ingenieure und Geologen der Welt zeigen, wie unter größtmöglichem Umwelt- und Trinkwasserschutz eine wertvolle Energiereserve genutzt werden könne.

"Wir sollten das Thema Fracking nicht vorschnell unseren Vorurteilen opfern." Unabhängig davon erwartet Oettinger steigende Strompreise in Deutschland: "Ich gehe von weiteren Preissteigerungen von etwa fünf Prozent pro Jahr aus." Auch zu seiner persönlichen Zukunft nach der Europawahl äußerte sich Oettinger.

"Wenn ich gefragt werde, ob ich zu einer zweiten Amtszeit bereit bin, bleibe ich gerne." Sollte er dagegen aus der EU-Kommission ausscheiden, "bin ich noch jung genug, um in die Wirtschaft zu gehen", so Oettinger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2014

Zur Startseite