Oettinger lobt Amtsnachfolger Kretschmann für "ordentliche Jahre"

Günther Oettinger (CDU), EU-Kommissar und ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat seinen grünen Amtsnachfolger gelobt.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - "Winfried Kretschmann ist eine Kultfigur, der Gauck von Baden-Württemberg", sagte Oettinger der Zeitung "Bild am Sonntag". "Er macht nicht viel, aber deshalb auch wenig falsch." Trotzdem räumte Oettinger auch CDU-Herausforderer Guido Wolf bei den Landtagswahlen im März Chancen ein: "Wer Guido Wolf kennenlernt, spürt: Der hat etwas drauf", sagte Oettinger.

Es sei zwar schwierig, sich als Gegner eines Ministerpräsidenten bekannt zu machen: "Aber da wird er weiter vorankommen." Oettinger weiter: "Ich bin mit Kretschmann befreundet, aber ich wünsche ihm persönlich, dass er nach fünf ordentlichen Jahren in den Ruhestand findet." Eine Koalition der CDU mit der AfD, die nach jetzigen Prognosen in den Landtag einziehen könnte, schloss Oettinger aus.

"Die Nähe zu Pegida, die Verunglimpfung und Diskriminierung von Politik und Presse bis hin zu tendenzieller Gewaltbereitschaft finde ich unerträglich", sagte Oettinger. "Mit ihrem Narrensaum, den die AfD braucht, um 5 Prozent zu überschreiten, ist sie keine Partei, die die Demokratie stärkt und kommt damit für jegliche Zusammenarbeit mit der Union nicht infrage."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2015

Zur Startseite