Oettinger ruft zum Verzicht auf nationale Grenzsicherung auf

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hat an die EU-Staaten appelliert, auf nationale Maßnahmen zur Grenzsicherung zu verzichten.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn das Abkommen mit der Türkei greift, werden die Zäune und die nationalen Grenzkontrollen in den nächsten Monaten nicht mehr nötig sein", sagte Oettinger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Das Vorgehen einiger EU-Staaten und ihrer Nachbarn auf dem Westbalkan sei nachvollziehbar, aber "rechtlich fragwürdig" und "keine tragfähige, dauerhafte Lösung", betonte der CDU-Politiker. Deswegen sei es gut, dass mit der Türkei-Vereinbarung eine europäische Lösung gefunden worden sei, die von allen Mitgliedstaaten mitgetragen werden müsse und auch für die Beitrittskandidaten verbindlich sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2016

Zur Startseite