Oettinger verurteilt Mazedonien-Plan der Visegrad-Staaten

Der EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat die Pläne der vier Visegrad-Staaten zur verstärkten Sicherung der mazedonisch-griechischen Grenze scharf verurteilt.

Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Der entscheidende Schwachpunkt des Plans der Visegrad-Staaten ist, dass Griechenland der Verlierer wäre", sagte Oettinger der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Die Grenze zwischen Mazedonien und Griechenland zu sichern und dort verstärkt Flüchtlinge abzuweisen, würde einen Rückstau auf den griechischen Inseln und im griechischen Festland auslösen", warnte Oettinger. "Ich hoffe, dass dieser Mazedonien-Plan auf dem EU-Gipfel verworfen wird", erklärte der CDU-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2016

Zur Startseite